Über Kirche.plus

Digitaler Erprobungsraum

Die Lippische Landeskirche hat im Rahmen eines Zukunftsprozesses Erprobungsräume ins Leben gerufen. Einer davon ist der digitale Erprobungsraum Kirche.plus-
Bei Kirche.plus erproben fünf Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche die Möglichkeiten digitaler Formate mit geistlichem Inhalt über Gemeindegrenzen hinweg. Von Gottesdiensten, über Talkrunden, Musikstreams, Podcasts bis hin zum digitalen Adventskalender – den Ideen, die sich digitaler Medien bedienen, sind keine Grenzen gesetzt.

Sonntagsgottesdienste per Livestream

Es gibt Menschen, die möchten gerne den Gottesdienst ihrer Heimatgemeinde erleben, können es aber nicht. Manche sind krank oder auf Dauer bettlägerig, andere sind weggezogen und möchten ein Stück Heimat erleben – ein Gottesdienst aus der Kirche, in der sie getauft wurden oder geheiratet haben, in der Sprache, mit der sie aufgewachsen sind. Manch andere sind mit den Gottesdiensten in ihrer eigenen Gemeinde nicht glücklich und suchen andere Gottesdienste im Netz und wieder andere haben Sonntags um 10 Uhr nunmal noch gern ihre Schlafanzughose an. Durch unsere Liveübertragungen können wir all diesen Menschen die Teilnahme an Gottesdiensten ermöglichen und in unseren Gemeinden sogar Gottesdienste auf Tablets vorbeibringen, um sie gemeinsam zu schauen. Diese Gottesdienste werden zurzeit auf YouTube gestreamt und dort zum späteren Ansehen gespeichert. → Unser YouTube-Kanal (vergesst das Abonnieren nicht 😉)

Inhalte aus dem Studio

In Pivitsheide haben wir ein kleines Studio, in dem wir verschiedene Formate produzieren. Wir experimentieren mit ganz neuen Gottesdienstarten herum und podcasten sogar.

Wichtige Orte von Kirche.plus

Mitglieder von Kirche.plus sind die ev.-ref. Kirchengemeinden